VIP's only >> Vita


Ganz-Kurz-Bio

Katharina Ritter hat  eigentlich schon mit fünf ganze Bücher frei erzählt, nach kaufmännischer Ausbildung ist sie beim Film gelandet, hat dort über zehn Jahre andern zugearbeitet & zugehört um 1998 endlich ihre Form des “Filmemachens” zu entdecken: Geschichtenerzählen – also Kino im Kopf.
Seither ist sie Landauf, Landab, mit geborgten und vielen eigenen Geschichten unterwegs, entwickelt Audio-Guides und Erzähl-Reihen fürs Museum, veröffentlicht Hör-Bilder-Bücher und erzählt und erzählt – liebend gerne auch in ihrem Dialekt – aber immer frei, wild und direkt.

>> künstlerischer Werdegang / geerdete Vita


Katharina Ritter – Geschichtenerzählerin

Mein phantastisches Leben in wenigen Worten

Ich war einmal eine Prinzessin, hübsch und fein von Gestalt, Tochter eines Ritters und einer Königin. Von allen geliebt, wuchs ich bei Hofe auf, spielte mit dem Gesinde oder durchstreifte die grünen Wälder meiner Heimat – ich war ein glückliches Kind.

Doch eines Tages begann meine Erziehung. Ich sollte fleißig sticken und werken, wollte aber lieber tanzen und schwatzen den ganzen Tag. Das galt als ungehörig. So ließ ich mir denn die Taille schnüren – für eine lange Zeit.

Eines Tages aber begann ich, mir mehr als einen Prinzen zu wünschen und zog, blutjung noch, hinaus in die Fremde um mein Glück zu suchen. Erst fand ich jedoch nur Arbeit bei Monstern und kämpfte gegen Drachen so manches Jahr.
Und dann, dann lernte ich, mich zu verwandeln und zu zaubern und Geschichten zu erzählen und und...

... solang' ich nicht gestorben bin erzähle ich sie weiter...





Katharina Ritter – Geschichtenerzählerin

klick